Specksteinofen GKT Colorado

    • Offizieller Beitrag

    Das letzte Aufbäumen des Winters veranlasst mich doch glatt den Ofen an zuwerfen UND diesen Bereich des Forums endlich zu entjungfern. JAWOHL! 8)


    Also, was haben wir hier?
    Ofenart: Specksteinofen
    Hersteller: GKT
    Modell: Colorado
    Nennleistung: 7 kW


    Den haben wir uns damals zum Einzug in unser Haus gegönnt und seit dem spendet er uns die gemütlichste Wärme die es gibt. Da er im Wohnzimmer etwas ungünstig an der äußersten Wand steht, können wir das Haus nur bis zu 1/3 mit dem Ofen heizen, heißt also das er hauptsächlich für das Gefühl der Gemütlichkeit sorgt. ^^
    Befeuert wird er mit Buche, Birke, Esche und wenn nichts anderes da ist mit Eiche, wobei sich der Colorado mit Eiche etwas schwer tut. Wenn es sehr kalt ist, was hier im Norden zum Glück nicht so oft vorkommt, legen wir über Nacht Kohlebriketts rein. Die halten meistens bis zum nächsten morgen und dann geht es mit Holz weiter.


  • Das sieht wirklich sehr nach Gemütlichkeit aus. Toller Ofen! So einer würde auch in unser Haus gut passen. Ich überlege noch, ob ich mir in diesem Winter den Diana Eco Sandsteinofen kaufen soll, er ist ziemlich günstig, aber sieht sehr gut aus und auch die Beschreibung gefällt mir gut