Rasenroboter Bosch Indego S 500 Messer schärfen

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Rasenroboter Experten. Und zwar habe ich einen Bosch Indego und seit kurzem habe ich das Gefühl das der kleine den Rasen nicht mehr richtig kurz bekommt, teilweise fransen die Grashalme richtig aus. Kann ich das Mähmesser selber schleifen oder muss ich gleich ein Neues kaufen?


    RoboX

  • Hallo RoboX,


    Robomesser habe ich persönlich noch nicht geschliffen, aber wenn ich es müsste, würde ich es mit einem Wasserschleifstein probieren und würde die Schneiden leicht anschärfen. Mit groben Gerät kannst du da nicht bei gehen, die Messer sind sehr dünn und empfindlich.
    Ansonsten kostet ein neuer Satz Messer zwischen 10 und 15€. Das ist auch nicht die Welt im Verhältnis zum Anschaffungspreis des Mähroboters. :wink:


    Gruß
    Sylvester

  • Grüße zusammen,


    die Messer sind sehr günstig und man erhält dann wirklich scharfe Klinken. Deshalb rate ich generell zum Kauf neuer Klingen. Durch unscharfe Klinken kann auch die Lebensdauer des Mähroboters leiden.
    Außerdem ist fraglich, ob man die Klingen wirklich so scharf bekommt, und wie mein Vorgänger schon sagte, im Verhältnis zum Anschaffungspreis ist der Preis für neue Klingen sehr gering. ;)


    ---------------------------------------------------------------
    Netter Versuch, zieht hier allerdings nicht.


    Der Administrator

  • Nabend allerseits


    Ich kenne mich zwar mit den Bosch Geräten speziell nicht aus aber aus Erfahrung mit Rasenmähermessern allgemein und von Viking iMov rate ich ab, ein Messer zu Schärfen. Die Wenigsten haben etwas, um das Messer auszuwuchten (wird oft unterschätzt was Unwucht anrichten kann) und der Schaden beläuft sich dann oft auf mehr als nur den Preis für ein neues Messer. Und das Auswuchten wird sogar von den Herstellern durch merkwürdige Formen und Messeraufnahmen erschwert.


    Lieber eins Kaufen und drunter montieren. Damit fährt und mäht man auf jeden Fall super.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Wir haben auch einen Mähroboter und das schon seit 3 Jahren. Zum Thema schärfen kann ich nur sagen, dass man weniger Arbeit hat, wenn man die klingen einfach austauschen lässt. Das Kostet zwar mehr, allerdings hat man nicht das Problem, dass diese beim Schärfen abbrechen, da wird nämlich keine Garantie übernommen und kostet dennoch. Auf dieser Webseite haben wir uns schon öfter informiert.



    Schönen 3. Advent


    Katha


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link wurde entfernt, da verschleierte Werbung!


    Admin

    • Offizieller Beitrag

    Katha, das du durch die Verlinkung deine Amazon Partnerseite pushen wills ist mehr als offensichtlich. Du bist ja nicht der erste. Ihr glaubt wohl wir Foren-Admins sind blind und erkennen die Absichten dahinter nicht.


    /bann