Mähwerk beim Rasentraktor verstopft

  • Hallo. Mein Nachbar leiht sich ab und an unseren Rasentraktor aus. Neulich hat er bei nassem Wetter gemäht und das Gras war auch recht hoch. Er meinte das dass Mähwerk öfters verstopft und das er aber trotzdem weiter gemäht hat.
    Ist das denn gut für den Trecker? Mein Nachbar wollte mir weismachen das dass nichts anders wie Mulchen wäre. Stimmt das?


    Danke

  • Guten Morgen Kiesel, bei nassem, hohem Gras kann es durchaus mal sein das der Kanal verstopft. Eigentlich mäht man hohes Gras nicht wenn es nass ist, gerade aus dem Grund weil der Kanal sich schnell dicht setzt. Bei regelmäßigem Mähen kann man es aber durchaus machen.


    Mulchen ist auch was ganz anderes als das was dein Nachbar da tut. Jemand der aktiv mulcht geht mit seinem Rasenmäher 2 bis 3 mal in der Woche über den Rasen und das klein gehäckselte Schnittgut bleibt liegen. Dein Nachbar wird mit Sicherheit dicke Rasenklumpen liegen haben die der Trecker nicht aufnehmen konnte. Das tut dem Gerät nicht weh, ist aber kein optimales Mähen.