Rasenmähermesser

  • Hallo. Warum haben manche Rasenmähermesser in den Windflügel eingelassene Luftschlitze oder Löcher? Und was passiert, wenn ich ein Messer ohne diese Luftschlitze einbaue. Ich habe einen alten Mäher und das Messer wurde schon oft geschärft und sollte ersetzt werden.
    Danke.

  • Hallo. Diese Schlitze und Löcher dienen der Geräuschreduzierung. Messer mit hohen Windflügeln neigen durch die Rotation und Luftverwirbelung dazu verhältnismäßig laut zu werden. Wenn man kein Problem mit der Lautstärke des Mähers hat, kann man auch bedenklos normale Flügelmesser verwenden.

  • Meistens wird es bei Flügelmesser verwendet, also bei Rasenmäher mir Schnittgutaufnahme. Ob der Mäher durch die geschlitzten oder gelochten Messer schlechter aufnimmt kann ich nicht beurteilen. Der eine sagt so, der andere so. Da scheiden sicht die Geister. :)


    Ich persöndlich denke das es nur eine Art Modeerscheinung ist/war.