Stihl jetzt auch bei OBI?

  • Mahlzeit. Ich habe hier einen ganz interessanten Bericht gelesen. Ein Obi-Markt in Berlin verkauft erstmals Stihl und Viking Geräte.
    Ich dachte Stihl betreut sein eigenes Händlernetz und nur der jenige der zum Fachhandel gehört darf Stihl und Viking vertreiben.
    Für mich hört sich das an als ob Stihl seine Prinzipien gegen Profitgier eintauscht.
    Bin gespannt wie es dort weiter geht. Das Echo des Fachhandels kommt mit Sicherheit.


    Quelle: www.dega-gartenbau.de

  • Falls ein Unwissender eine Frage stellen darf: Was ist so schlimm daran das ein Obi Markt Geräre von Stihl verkauft?
    Hab das noch nicht so recht verstanden. Bin für ein paar aufklärende Worte dankbar.


    Liebe Grüße
    Der Gärtner

  • Dem Endkunden ist es im ersten Augenblick egal wo er seine Motorsäge kauft. Hier geht es vielmehr um den Händler / Fachhandel. Bisher hatte Stihl ein Netz aus Stihldiensten (Fachhändlern), die dem Kunden Qualität, eine große Vielfalt und den dementsprechenden Service gewährleisten. Der Baumarkt ist ja eher dafür bekannt das er Lowbudged Gerärte im Sortiment hat. Weiter hat der baumarkt kein ET-Lager und keine Werkstatt. Der Händler ist nun besorgt das die Kundschaft weg bricht und der Kunde eher zum Obi läuft. Ein Obi hat auch mehr Möglichkeiten einzukaufen und kann, da gehe ich mal von aus, den Preis drücke, wo ein kleiner Stihldienst nicht mithalten kann.

  • Das Geschäftsprinzip von Stihl beinhaltet, dass Ihre Produkte lediglich über lizensierte Händler verkauft werden. Stihl legt einen großen Wert auf die richtige Beratung. Allerdings habe ich vor einem Monat einen Bericht gelesen, dass sie langsam auch den Onlinehandel für bestimmte Produkte einführen möchten.


    Glaube aber nicht, dass es was mit Profitgier zu tun hat.

  • Das Geschäftsprinzip von Stihl beinhaltet, dass Ihre Produkte lediglich über lizensierte Händler verkauft werden. Stihl legt einen großen Wert auf die richtige Beratung.


    Mir stellt sich die Frage ob ein Baumarkt einen solchen lizensierter Händler darstellen kann? Kompetente Beratung habe ich dort noch nie erhalten, wie wollen die Das bei dieser Vielfalt an Geräten bewerkstelligen? Richten die eine Werkstatt ein und wie läuft es mit dem Aftersales? Für mich ist es nach wie vor ein strittiges Thema.