Frage zur Nutzung Kehrmaschine

  • Moin,


    habe eine neue Tielbürger tk17.


    Frage: Bei der Nutzung bzw. wenn ich die maschine einschalte und sie fährt, "hüpft" diese in Abständen und blockt kurz und setzt dann die Bürsten wieder auf den Boden. Aber so lässt sich ja optimal reinigen. Irgendwie stelle ich mich zu blöd an, was kann ich tun?


    Liegt es am Gas, Gang, Bürsteneinstellung?


    Danke vorab für Hinweise!

  • Moin Moin. Das hört sich ja merkwürdig an. Dieses "Hüpfen" macht die Maschine wenn du den Fahrantrieb zuschaltest? Die Bürsten laufen ganz normal? Macht der Motor sägende Geräusche? Sorry wenn ich das Frage, aber ich kann mir gerade nicht ganz viel unter diesen Symptomen vorstellen.
    Generell würde ich den Händler kontaktieren, da wo du das Gerät gekauft hast. Wenn die Maschine neu ist hast du ja Garantie dadrauf und das soll man nutzen. :) Die Können dir die Maschine noch mal einstellen, es kann auch sein das der Riementrieb blockiert, das Getriebe defekt ist oder die Kette vom Fahrantrieb überspringt. Gibt mehrere Möglichkeiten.


    Mein Post ist wahrscheinlich keine große Hilfe oder? :P


    Gruß
    Sylvester

  • Moin,


    hauptsache jmd. versucht sich und postet 8-)


    Beim Händler schnurrte die Maschine und wir liefen da rum, wobei dort noch das Schneeschild vor war. Aber habe bei mir 1 ohne getestet. Werde es noch mal mit probieren. Da kann doch nicht schon bei 1 was sein.
    Es gibt nur dies sägendene Geräusch, wenn der Gang nicht richtig drin ist. Ansonsten läuft man und dann blockt er kurz, dann geht es wieder, bis er wieder kurz blockt. Die Bürsten laufen normal, nur die Räder blocken kurz.

  • Moin moin, ich würde sagen das dein Fahrantrieb ein Problem hat. Ruf den Händler an wo du die Maschine gekauft hast. Das Gerät ist nicht arbeitstauglich und mach von deiner Garantie gebrauch. Wenn du selber versuchst das Gerät zu reparieren erlischt die Garantie und du hast die Papnase auf. Ich tippe mal auf den Kettentrieb oder auf das Getriebe. Wenn die Räder richtig blockieren muss sich das ein Fachman angucken.
    Und halte uns auf dem Laufenden. :)


    Gruß

  • ... Wenn du selber versuchst das Gerät zu reparieren erlischt die Garantie und du hast die Papnase auf. Ich tippe mal auf den Kettentrieb oder auf das Getriebe. Wenn die Räder richtig blockieren muss sich das ein Fachman angucken....Und halte uns auf dem Laufenden. :)

    Hallo zusammen,


    ganz meiner Meinung "Sylvester",
    auf keinen Fall selbst Hand anlegen. In erster Linie ist natürlich der Verkäufer zuständig bei dem du die Kehrmaschine erworben hast. Sollte es dort allerdings aus welchen Gründen auch immer Schwierigkeiten mit geben, kann man sich auch an einen Fachhändler wie www.motorgeraete-center-shop.de/Kehrmaschinen-Tielbuerger wenden und durch eine telefonische Beratung helfen lassen. Die führen in der Regel auch Zubehör für solche Maschinen und wenn es ein bekanntes Problem ist, kann einem natürlich auch direkt weitergeholfen werden.
    Hast du denn mitlerweile eine Lösung finden können?


    lg, Prawn

  • Haben die Meisten bereits erwähnt, innerhalb der Garantie sollte das Gerät zum Händler gehen damit er eine Reparatur durchführen kann. Nicht selber dran rum fummeln da die Garantie sonst verfällt.

  • Der Freilauf der Tielbürger wird über eine Platte an der Felge und einen Zapfen an der Achse realisiert.
    Ohne Kontakt kann es maximal eine Radumdrehung dauern, bis Vortrieb da ist.
    Das ist dann der Satz, z.B. nach einer Kurve.
    Einfach die Räder sperren und gerade aus fahren.
    Stift der Radbefestigung durch das Loch des Rades stecken.
    Das müßte das Springen weg sein.