Eine ältere "STIHL FS80AV electronic"; Vergaser einstellen?

  • Hallo, Ich konnte im Internet nichts finden. Höchstens Bedienungsanleitungen für ähnliche Vergaser, aber keine die genau diesen Vergaser abbilden würde.
    Weiß jemand die richtigen Einstellungen?
    Vergaser Hersteller und Modell sind für mich nicht erkennbar.
    Bitte um hilfreiche Anleitung.
    Die zweite Sache ist die, dass der Motor ansprint, aber nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Nur ein neues "Nachpumpen" mit dem primer hilft, usw. Anscheinend ein Problem mit der Membran-Pumpe? Obwohl ich den Membranen-Satz erneuert habe.

  • Grüß dich Roman,
    schönes Schätzchen was du da hast, sieht gepflegt aus. :) Wenn ich das richtig erkennen kann handelt es sich um eine FS80 Type 4112 aus den 80er Jahren. Bei diesem Typen sind die Vergasereinstellungen wie folgt:


    Hauptdüse (H): 2 Umdrehungen
    Leerlaufdüse (L): 1 Umdrehung


    Du drehst die beiden Schrauben mit Gefühl bis zum Anschlag zurück und dann jeweils 1 bzw. 2 Umdrehungen raus. Dann hast du die Einstellung die Stihl im Datenblatt vorgibt. Leerlaufdrehzal sollte bei 2700 U/min und max. zulässige Drehzahl bei 10000 U/min liegen.


    Schau dir mal die Kraftstoffleitung und den Saugfilter an, die Schläuche sehen so aus als ob die schon ein paar Tage älter sind. Die setzen sich gerne zu, kommt bei älteren Geräten öfters vor. Hier macht es Sinn die Leitungen gegen Klarsichtleitungen zu tauschen, so kannst du am Schlauch schon sehen ob beim Startvorgang Kraftstoff angesaugt wird und die Pumpenmembrane richtig arbeitet.
    Verwendest du neues/frisches Gemisch? Immer frisches Gemisch benutzen und beim letzten Schnitt die Sense leer fahren.


    Ich hoffe das Hilft dir schon mal etwas weiter.


    Gruß Sylvester

  • Danke Schön! Eine klare und umfassende Beschreibung. :thumbup: Demnach bestätigt sich die Vermutung mit der Pumpe. Aber ich werde alles nochmals prüfen und nach der checkliste vorgehen. Morgen.
    Der Sprit ist frisch gemischt.
    Der Krafstofffilter ist i.O.
    die Schläuche sind i.O.
    Ich habe sogar den Tankdekel auseinander genommen, die Dichtigkeit und das Löchlein kontrolliert. Ich hatte nämlich gelesen, dass es sich im Tank kein Unterdruck aufbauen darf.
    Das mit dem Beobachten der "Aktivitäten" in den Schläuchen während des Anlassens und des kurzen Motorlaufs ist ein guter Tipp. Werde ich machen.
    Die Schräubchen sind nicht beschriftet. H wird die untere, die große, und L die kleinere, in der Mitte sein, nicht wahr? Wie bei ähnlichen Vergasern. Die oberste ist die für den Leerlauf/idle. (Die Anleitungen, die ich fand, waren nur auf Englisch).
    OK, ich werde morgen sie dementsprechend auf 2 und 1 stellen. Aber schlimmer ist ja das mit der Pumpe.
    Ich meld mich wieder.
    Danke nochmals, Silvester!

  • (...) Gruß Sylvester

    "Keine Aktivitäten" im Schlauch, d.h. der Sprit wird nicht angesaugt. Es wird nur das verbrannt, was mit dem primer gepumpt wurde, und dann geht der Motor aus.
    Der nächste Punkt zum Kontrollieren/Einstellen wäre vllt das mit ...s.Bild.
    Ich verstehe nicht ganz genau ?( , wie was wann das öffnet/zumacht, und bitte um Aufklärung.

  • Also, vorweg möchte ich sagen das es schwierig ist eine Fehrndiagnose zu stellen und ich nur vermuten kann wo der Fehler liegt.


    Das du die Tankentlüftung geprüft hast ist gut, oftmals liegt es an der Entlüftung des Tankdeckels oder an den Entlüftungsschläuchen. Wenn der Druckausgleich im Tank nicht gewährleistet ist, kann die Membranpumpe im Vergaser nicht richtig arbeiten und somit wird kein Kraftstoff angesaugt. Es wird sogar empfohlen von Zeit zu Zeit die Entlüftungsschläuche zu erneuern, da sich durch die Wärmeeinwirkungen und Alterung der Werkstoff der Schläuche verändert und sich im Laufe der Zeit der Lüftungsquerschnitt verengen kann.


    Das was du auf deinem Bild siehst ist der Einlaßregelhebel mit der darunter liegenden Einlaßnadel. hier kannst du ggf. die Schraubenfeder prüfen die sich unter dem Hebel befindet und die Einlaßnadel. Ist an der Nadel am Schließkegel ein ringförmiger Eindruck sichtbar, sollte die Nadel erneuert werden.
    Schau dir auch die Impulsebohrungen am Vergaserflansch-/Zwischenstück an. Die Bohrungen müssen frei sein, damit die Pumpe seinen "Impulse" bekommt. Der Flansch darf auch nicht gerissen sein o.ä. Sind die Dichtungen vom Kurbelgehäuse usw. in Ordnung?


    Wenn das alles soweit in Ordnung ist, können am Vergaser noch diverse Bohrungen/Kanäle verstopft sein. Die kann man mit Druckluft versuchen durchzublasen oder man lässt den Vergaser einmal im Ultraschallbad reinigen.


    Das sind die möglichen Fehlerquellen die mir grad einfallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sylvester ()

  • Es kann auch vorkommen das der Regelhebel selbst sich durch Materialermüdung verformt oder letztendlich bricht. Dann wird ebenfalls kein Kraftstoff gefördert.

  • Für dieses Schätzchen sind seitens Stihl keine Vergaser mehr lieferbar. Das einzige was du evtl. noch versuchen kannst über einen Stihl Händler oder über Ebay gucken ob du was gutes Gebrauchtes bekommst. sonst hast du leider wenig Möglichkeiten.


    Servus
    Sylvester