MEP Pony Comby Mähbalken

  • Moin, wir haben einen alten MEP Einachser bei dem der Mähbalken komplett gammelig ist. Zu reparieren gibt es da nicht mehr viel. Jetzt meine Frage, lohnt es sich dafür einen neuen Mähbalken zu kaufen oder doch lieber einen neuen Einachser? Ich hab zwar keinen PReis, aber ein paar 100€ wird der ja kosten. An sonsten ist der Einachser noch gut und springt auch vernünftig an.


    Der Einachser ist von MEP, Model Pony Combi


    Danke

  • Ich kenne mich mit Balkenmäher nicht so gut aus, aber gibt es von ESM keine kompletten Mähbalken die zu dem Gerät passen? Wäre ja schade einen funktionierenden Einachser auszusondern nur weil der Mähbalken defekt ist.

  • Moin, ich hoffe die Suche ist noch aktuell...


    Auch ich habe einen MEP Comby (Serie 1996) und habe mich da mal schlau gemacht:
    Der komplette Mähbalken hat die Ersatzteilnummer 08128690 und kostet 379,- (bei Motoruf.de)
    Der Messersatz hat die Ersatzteilnummer 09128690 und kostet (pervers!) 457,- (auch bei Motoruf.de)


    Ich habe ein anderes Problem mit dem Ding: Ich habe ihn zerlegt und defekt geschenkt bekommen. Jetzt habe ich die kaputten Teile (eben bei Motoruf.de) gefunden und bestellt.
    Allerdings habe ich keine Anleitung zum Gerät. Ich kann zwar alles wieder zusammenschrauben - aber Getriebeöl und Motoröl sind abgelassen und ich habe keine Infos gefunden, welche Konsistenz (SAE???) und welche Mengen da hineingehören...


    Wer hat eine Anleitung / ein Datenblatt mit Ölsorten und Füllmengen für MEP Comby?
    Baugleich sind Pony Hanseatic (Otto) und Pony Hurricane (Electrolux)
    Danke für Antwort...

  • Moin Crunsh,


    ich habe etwas im Internet gestöbert und bin auf eine Bedienungsanleitung gestoßen. Allerdings ist die von einem neueren Gerät. Evtl. hilft sie dir schon weiter. Hier der Link Bedienungsanleitung.


    Unter Ölsorte für's Getriebe steht SAE 20/40 (W140). Füllmenge: 0,5 Kg


    Die meisten Motorenhersteller empfehlen SAE 30 oder 10W/30. Was hast du für einen Motor auf dem Gerät? Das kann man aus der Anleitung nicht ersehen und wird über den Motorhersteller laufen.


    Gruß

  • Moin Sylvester!
    Danke für die schnelle Hilfe!
    Hab's mir gleich gespeichert.
    Mein Motor ist der 2,6Kw Tecumseh, aber der hat einen Ölmessstab, da kann ich langsam füllen und nachsehen...


    Thx
    crunsh

  • Bei den Kleinmotoren bewegt sich die Füllmenge meistens zwischen 0.6 und 1.5 Liter. Wieviel auf den Tecumseh kommt kann ich dir leider nicht sagen, aber so wie du sagst kannst du es ja per Peilstab auslitern. Als Ölsorte kannst du dich an SAE30 oder 10W-30 halten, damit kann man nichts falsch machen.


    Und falls du noch eine ET-Liste brauchst: Husqvarnaparts.nl


    Gruß

  • Moin moin. Auch wenn dieses Thema schon sehr alt ist versuche ich hier noch mal Antworten auf meine Frage zu finden.

    Ich habe mir auch ein MEP Marrazin Pony Balkenmäher von 1996 gebraucht gekauft und will ihn für mein kleines Stückchen Land fit machen. Der Motor ist von Tecumseh 3,5 HP mit 2,6 kw laut Typenschild.

    Meine Frage bezieht sich auf die beiden Öleinfüllmöglichkeiten links und rechts am Motor. Auf der linken Seite ist der Maßstab im Deckel und auf der rechten Seite nur die Kennzeichnung „Oil“. Leider finde ich in den Handbüchern hier im Netz keine Erklärung, welches Öl in welche Öffnung kommt. Kann mir da jemand einen Rat geben?


    Gruß

    Christian

  • Hallo. meines Erachtens gehen beide Bohrungen (Öffnungen ) in das Kurbelgehäuse. Die einem mit dem Messstab ist die Kontroll- und Einfüllöffnung, die andere erleichtert das Ölablassen beim Ölwechsel. Einfach mal bei der Zweiten das Öl einfüllen, es wird am Messstab auf der anderen Seite zu sehen sein das es voller wird.


    Gruß Georg