Vertikutierer für die anstehende Saison

  • Hallo an das Motorgeräte Forum.
    Ich will mir einen neuen Vertikutierer zulegen und weiß noch nicht so recht welcher es sein soll. Klar liegt im Moment noch Schnee, aber der Frühling kommt, soviel ist mal sicher. :D


    Ich habe ca. 250 m² Rasenfläche und ich glaube ein Elektrovertikutierer reicht hier. Ich finde den Gardena EVC 1000 nicht schlecht. Kennt den zufällig jemand oder hat mit dem Gerät schon mal gearbeitet? Der Hersteller sagt das er für ca. 600m² ausgelegt ist.


    Oder kann mir jemand ein Gerät empfehlen in der gleichen Preisklasse?


    PS: Ich freu mich schon auf den Frühling. :)

  • Moin, der Vertikutuerer ist ja niedlich. :)
    Zu Gardena kann man generell nichts schlechtes sagen und wenn der Hersteller sagt das er für 600m² ausgelegt ist, soll er für 250m² ja allemal reichen. Ich denke da machst du nichts mit falsch.

  • Wir haben uns einen Elektro-Vertikutierer von Wolf-Garten gekauft. Campus 1000V heißt der glaube ich. Damit vertikutieren wir unseren Vorgarten. Der hat ca. 30cm Arbeitsbreite und eine 3-fache Höhenvertsellung, das Teil geht hervorragend. Kann ich nur empfehlen.

  • Hallo Koletti,


    die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt in einen eigenen Vertikutierer zu investieren. Ich habe selbst mit dem Gedanken gespielt und mir das mal durchgerechnet.
    Ein Freund von mir hat es anders gemacht und gleich einen gekauft (Marke) und hat andauernd Probleme damit.
    Auf der folgenden Seite ist es eigentlich ganz treffend beschrieben worden:
    Die Leistungsanforderungen der Geräte sind in der Regel von der Bodenbeschaffenheit (Sandboden oder Lehmboden)
    und von der Größe der zu bearbeitenden Fläche abhängig. Eine gute
    Übersicht gibt es dazu bei der Stiftung Warentest. Hier wurden viele
    Typen geprüft und bewertet.Wer das Gerät nur sehr selten braucht und sich deswegen keines kaufen möchte, findet in Bauhäusern auch günstige Leihgeräte.Die Preise hängen stark von der Ausstattung, Motorleistung und der Balkenbreite ab. Sie bewegen sich zwischen 400 und 3.000 Euro.


    Es sollte auch nicht immer gleich ein Gerät gekauft werden, denn die Maßnahme wird nur ein, bzw. 2 Mal im Jahr durchgeführt.


    Sinnvoll ist es deshalb, ein solches Gerät zum Test, oder auch regelmäßig auszuleihen.


    Quelle: balkenmaeher.net


    An sich ist ein Vertikutierer schon nicht schlecht allerdings würde ich dies nur nach ordentlicher Kalkulation und evtl. mit einem zweiten oder Dritten so eine Investition tätigen.


    LG Homer

    3 Mal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Koletti, ich bin auch gerade auf der Suche. Mein Rasen sieht verherend aus. Schlimm. Ich will ihn jetzt auch dann neu besamen! Ich wäre auch um Tipps dankbar. Habe von dem Bosch AVR 1100 gehört, der soll sehr gut sein. Hat da irgendjemand schon Erfahrungen?
    LG und Danke


    Update: Nein so schlimm ist es noch nicht, ich denke ich probiere es jetzt tatsächlich mal mit dem Bosch. Kundenrezensionen sind echt durchweg gut und hier hat er auch Platz 1 gemacht. Ich denke das ist eine gute Anschaffung. Jetzt muss ich mir nur noch ein paar How-To-Do-This Videos anschauen;)

  • Wieviel Rasenfläche habt ihr denn bei euch? So wie ich das gerade gesehen habe schreibt Bosch leider ncihts dazu für welche Fläche der Vertikutierer geeignet ist. Die Bewertungen zu dem Gerät, wenn man jetzt mal Amazon als Referenz nimmt, sind ja durchweg positiv. Für 160€ kann man da nicht viel falsch machen. :)


    Oder ist euer Rasen schon so schlecht das da nur umfräsen und neu ansähen hilft?


    Gruß

  • Bei mir hält sich die Fläche des Gartens schon in Grenzen.
    Da ist vielleicht ein Aufwand von ca. 1 Stunde mähen, wenn ich den Rasen immer schön kurz halten möchte. (Englischer Rasen) Ich habe auch schon überlegt, ob ich mein Weihnachtsgeld in einen Mähroboter investiere, dann würde ich mir die Arbeit hier sparen. Solche Mähgroboter bekommt schon ab 1000€, wie ich auf rasenmäher-test gesehen habe.
    Was meint ihr dazu? Bringen die Mähroboter ihre Leistung?

    Lieber locker vom Hocker als hektisch übern Ecktisch!

  • Ich hatte mir den Gardena von meinem Schwager Anfang des Jahres ausgeliehen. War nicht schlecht, allerdings habe ich mir nun einen kleinen AlKo Vertikutierer mit Lüfterwalze gegönnt. Möchte nicht den ganzen Rasen vertikutieren, sondern nur die Stellen die ohnehin neu angesät werden müssen. Der Rest wird nur gelüftet.


    Zusätzlich hab ich mir für kleine selektive Stellen und für Nacharbeiten den Vertikutierrechen von Gardena zugelegt und bin von dem Teil echt begeistert. Damit bekommt man kleinere Flächen sehr schnell und sehr schonend vertikutiert. Ist natürlich entsprechend anstrengender.