Stiga Park Royal fährt falschrum

  • Hallo Forum, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Stiga Park Royal Mulchmäher.


    Da mein Alco Rasentrak nicht mehr mähen will, habe ich mir den Stiga eines Kollegen geliehen und damit mein Areal gemäht. Funktioniert auch alles prima, bis auf eine Sache. Der Mäher hat einen hydrostatischen Antrieb und da liegt das Problem. Trete ich das Fahrpedal nach vorn, fäfhrt er rückwärts und trete ich nach unten, dann fährt er vorwärts, also falschrum. Rückwärts dann natürlich auch schneller als vorwärts. Mein Kollege hat den selber vor einigen Jahren gebraucht gekauft und das war schon immer so, sagt er.
    Neben dem Pedal sind die Bedienungssymbole noch vorhanden und dort ist es richtig abgebildet, vorn treten vorwärts fahren. Unten am Pedaal ist ein Drahtzug und der Bewegt einen Hebel an der Hinterachse dann entsprechend vor oder zurück.
    Es funktioniert auch so, ist von der Bedienung etwas umständlich und etwas schneller könnte er ruhig fahren...


    Kann vielleicht jemand Bilder einstellen? Interessant wäre das Fahrpedal von unten, bzw der Bereich wo der Steuedraht befestigt ist.
    Dazu noch die nächste Frage, muß der Hebel am Hydrostat für Vorwärtsfahrt nach vorn oder hinten bewegt werden?
    Bei unserem Mäher bewegt er sich nach vorn, nur leider bewirkt der Tritt auf das Fahrpedal nicht die gewünschte Wirkung. Gibts im vorderen Bereich noch eine Umlenkung???



    Kann mir vielleicht jemand helfen????

    Einmal editiert, zuletzt von kadett02 ()

  • Ich würde jetzt mal vermuten, dass das Gestänge für das Pedal nicht richtig montiert ist. Vieleicht nach einer Reparatur/ Wartung falsch montiert.
    Wenn die Möglichkeit besteht wie auf den nachfolgenden Bildern von mir dargestellt, das Gestänge anders zu montieren, wird es daran liegen.
    Wie du auf den Bildern siehst, ist die Wirkung anders je nach position.



    [Blockierte Grafik: http://www.xvs-custombike.de/_bilder_bikes/hydro_gestaenge_2.JPG]


    Oder:


    [Blockierte Grafik: http://www.xvs-custombike.de/_bilder_bikes/hydro_gestaenge_1.JPG]

  • Das wäre auch meine Vermutung.
    Das Fahrpedal ist eine Wippe. Das Gestänge für die Fahrtrichtung ist nicht wie bei dir gezeichnet am Drehpunkt befestigt. Die Halterung befindet sich vor dem Drehpunkt, bedeutet, trete ich das Pedal nach vorn runter, dann wird der Steuerzug nach hinten geschoben. Fahrtrichtung ist dann rückwärts. Das Pedal ist original, habe ich auf Fotos verglichen, die Befestigung für den Steuerzug ist fest am Pedal dran, kann man nicht zerlegen. Zusätzlich ist dort noch eine Stange eingehakt, diese führt Richtung Knickgelek und bewegt einen Hebel im Sitzgestell. An diesem Hebel ist ein rundes Bauteil montiert, ca 60mm Durchmesser mit 2 Stromanschlüssen. Wofür das ist, keine Ahnung.
    Ich dachte das der Steuerzug geteilt ist, aber es ist ein durchgehender Zug vom Pedal zum Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht denn der Hebel am Getriebe aus? Passt der nur einmal? Ich weiß jetzt leider nicht was für ein Getriebe bei dir verbaut ist und wie die Hebelmechanik aussieht, aber... Wenn der Hebel z.B. nur auf einer Art Vierkant sitzt könnte ich mir vorstellen das er um 180° verdreht wurde. Im originalen z.B., sage ich jetzt einfach mal Beispielhaft, zeigt der Hebel noch oben. Nun wurde er aber um 180° nach unten zeigend montiert, dann ändert sich die Drehrichtung und tauscht somit die Vorwärts- Rückwärtsstellung.


    Ist nur eine Vermutung und Spekulation. Ich gehe davon aus, das du ohne "Ausprobieren" und ein wenig basteln das Problem nicht lösen wirst.

  • Ja der Betätigungshebel am Getriebe sitzt auf einer Welle und zeigt nach oben. Nach langer Bildersuche im Netz habe ich mehrere Explosionszeichnungen gefunden. Im Prinzip ist an dem Traktor alles richtig montiert. Das Fahrpedal ist richtig, der Steuerzug ist richtig angebaut und trotzdem funktioniert es nicht so wie es sollte. Die Idee mit dem Hebel drehen hatten wir auch schon, funktioniert nicht, da er dann ans Gehäuse stößt und sich nicht ausreichend bewegen läßt.
    Ich habe bei zwei Firmen angerufen, die Gartengeräte reparieren und warten. Hmm, komisch haben wir noch nie gehört....


    Ich habs dann auf die russische Art versucht und einfach den Betätigungshebel mit einem zweiten Blech nach unten verlegt und dann den Zug daran montiert. Die Drehbewegung ist damit umgewandelt und das Gerät fährt vworwärts wenn man auf das Pedal tritt.
    Damit ist das Problem erstmal provisorisch aus der Welt, aber nicht behoben.