MTD 115 mit B&S Motor läuft unrund und hat keine Leistung

  • Guten Tag zusammen.
    Mein Aufsitzmäher MTD 115 mi 11,5 PS Motor läuft unrund, hat keine Leistung mehr und lässt sich nur im Choke starten.
    Dieses gestänge was zum Vergaser führt fährt gleich zur unrunden drehzahl immer mit hin und her.
    Bei wenig Gas schafft er es einigermaßen ruhig zu laufen, aber sobald man los fahren will geht er aus unnd lässt sich dann nur noch ganz schlecht starten meistens nur wenn der Chocke gezogen ist.
    Das ganze macht er mit und ohne Luftfilter, den habe ich schonmal demontiert. Wo ich ihn halbwegs am laufen hatte und in den offenen Luftfilter gesehen habe, gab es dort immer mal Fehlzündungen bzw Rückschläge. Das ganze natürlich mit Qualm und Geruchsentwcklung aus dem Auspuff.
    Kerze ist logischerweise verrust. Benzinfilter hatte ich draußen ist blitz blank sauber, sprit ist neu.
    Der Fehler trat auf nachdem ich im Herbst das Mähwerk abgebaut hatte und das Schneeschild montiert hatte. Glaube aber nicht das das was damit zu tun hat.
    Hab hier schon gelesen mit Stratpilot den Vergaser absprühen, aber wenn ich das mache saugt er doch trotzdem den Nebel davon auch ganz normal über den Luftfilter an.
    Hat noch jemand ne idee worans das liegen kann?
    Ich vermute zuviel oder zu wenig sprit, genauso wie zuviel oder zu wenig luft.
    Wäre super wenn mir da jemand helfen kann bevor ich das teil zur Werkstatt hiefen muss.


    Vielen dannk und Viele Grüße Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich Tobias,


    war der Luftfilter nass als du ihn raus genommen hast?
    Hast du mal die Kraftstoffleitungen geprüft auf richtigen Sitz oder sind sie evtl. porös? Zieht der Vergaser irgendwo Falschluft, hier mal Vergaserflansche prüfen. Ebenfalls mal nach dem Schwungradkeil gucken.


    Hast du den Mäher damals auf die Seite gelegt beim demontieren des Mähwerkes?


    Gruß

  • hi.
    Luftfilter ist absolut trocken.
    Spritleitung gibts nur eine ca 30 cm die ist top in Schuss.

    • Kann nichts erkennen wo er falschluft ziehen kann ist ja nicht viel verbaut. Hatte ihn nicht auf die Seite gelegt dabei. Wo finde ich das Schwungrad und was kann ich da erkennen?
    • Offizieller Beitrag

    Das Schwungrad ist quasi das Lüfterrad oben auf dem Motor, unter der Lüfterhaube. Rund, massiv aus Metall und meistens mit Lüfterrippen oben drauf. Das Schwungrad ist mit der Kurbelwelle verbunden und wird mit einen kleinen Keil arretiert. Es kommt nicht selten vor, das dieser Keil abschert oder ausjackelt, in dem Fall verstellt sich der Zündzeitpunkt.


    Eine andere Idee wäre noch die Entlüftung des Tankdeckels. Wenn die Entlüftung defekt ist, entsteht im Kraftstoffsystem ein zu großer Unterdruck und der Motor kann nicht mehr richtig Bengteng ansaugen. Schraub den Deckel beim Starten mal ab.


    Und wenn das nichts hilft, liegt es wahrscheinlich am Vergaser, verschmutzt oder defekt. Aber das müsste sich dann ein Fachmann Vorort angucken.