Stihl 010 Oldtimer Kettensäge

  • So, auch mal hier was hinterlassen :D
    Hab mir vor ein paar Jahren ne gebrauchte uralte Stihl 010 aus den geschätzten 80er Jahren gekauft, weil ich mir dachte, daß ne alte Markensäge immer noch 100mal besser ist als eine Baumarktfräse.
    Muß sagen, ich mag das olle Ding. Braucht laut Anleitung 1:25 Mix, aber damit läuft sie schrecklich und nebelt die Nachbarschaft ein.
    Ich verwende hochwertiges vollsynthetisches Öl und habe den Mix auf ca. 1:35 runtergesetzt. Damit gehts besser. Meint Ihr, ich kann das lassen oder sollte ich doch lieber bei 1:25 bleiben? Damit habe ich leider Drehzahlprobleme, die läuft dann wie ein Viertakter!
    Ansonsten: Wenig Knöppe dran, kann man auch wenig falsch machen. Springt ganz gut an. Ist doch schon was. Bekannter hat mal die Kette geschärt, jetzt schneidet die echt sauber.
    Für dicke Äste und kleinere bis mittlere Bäume immer noch up to date. Macht insgesamt einen robusten und nahezu kugelsicheren Eindruck 8)

    Gruß
    Jan

  • Oh Mann, jetzt machst Du mir fast ein schlechtes Gewissen, die alte Säge zu benutzen! Hast ja irgendwie Recht, eigentlich gehört die schon fast ins Technikmuseum, aber mal ehrlich: Genau wie Oldtimerautos sollten diese nicht nur in der Halle stehen, sondern auch bewegt werden ;) Genau ists bei der 010, ich brauch die ja nicht zum professionellen Einsatz, sondern nur gelegentlich, und ich mag das kurze Schwert und die dadurch knuffigen Ausmaße. Und daß da kein überflüssiger Kram dran ist. Einfach nur ne robuste alte Säge. Ich versuche auch, ihr den Lebensabend nicht zu stressig zu gestalten :D

    Gruß
    Jan

  • Regelmäßig benutzen ist für die Lebensdauer das Beste.
    Wenn bei dem verbasteltem "Scheißhaus" Arbeiten anstehen,ist das für den der das nicht selber machen kann,der wirtschaftliche Totalschaden.
    Ich nehme die nicht mehr an.
    Nur noch für Sammler interessant.

    Uwe