HILFE

  • Zuerst möchte ich mich hier ganz kurz vorstellen. Bin leider eine absoluter Laie, was das Bedienen von Rasenmähern betrifft.


    Habe vor kurzem über eBay-Kleinanzeigen einen Motor-Rasenmäher gekauft. Es handelt sich um folgendes Modell: Einhell Benzin Rasenmäher GC-PM 46/1 S


    Der Verkäufer hatte einen Tropfen Benzin in den Tank gefüllt und mir kurz demonstriert, wie man das gute Stück startet. Ein paar Tage später stand ich dann auf meinem Grundstück. Ich hatte Benzin gekauft und wollte guten Mutes loslegen. Allerdings muss ich sagen, dass ich immer wieder heftige Probleme hatte, diesen Rasenmäher zu starten. Habe alles nach Bedienungsanleitung gemacht, habe mich sehr verausgabt, es letztendlich immer wieder mit sehr viel Mühe geschafft, aber so kann das kein Dauerzustand werden.



    Ich bin jetzt schon allen dankbar, die mir Tips und Kniffe erklären können, wie ich in Zukunft möglichst problemlos den Rasenmäher starten kann.

  • Die Gebrauchsanweisung liegt leider oben auf dem zu mähenden Grundstück neben dem Rasenmäher.


    Ich habe mal die Angaben des Verkäufers herauskopiert:


    -----------------------------------------------
    Beitrag editiert:



    Bitte keine Beschreibungen, Bilder oder anderweitig geistigen Eigentum anderer kopieren und hier posten.
    (Urheberrecht usw.)



    Der Administrator

  • tja, damit kann ich leider momentan nicht dienen :(



    kann mir den niemand allgemeine Tipps zum Starten geben????? hail

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    im Grunde war es schon ein Fehler einen Einhell zu kaufen, aber wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion starten. :)


    Hat der Rasenmäher einen Briggs & Stratton Motor? Die sind im Grunde mit Readystart ausgestattet, dass heißt du brauchst nur den Bügel (den oberen) drücken und dann 1 bis 2 mal den Motor kräftig an ziehen und schon sollte er laufen. Und mit kräftig ziehen meine ich schön mit Schwung.


    Ach und was mir noch grad einfällt? Ist überhaupt Öl auf dem Motor?

    • Offizieller Beitrag

    Für Grundbesitzer die es von der Kraft her nicht schaffen ihren Mäher zu starten hat Briggs nun Motoren mit Akku und E-Start auf den Markt gebracht. Finde ich persönlich recht cool. Knopf drücken und los geht's, da erspart man sich das lästige Anreißen. :thumbup:


    Hast du so einen Briggs & Stratton 775iS Series™ DOV® InStart® schon mal in der Werkstatt gehabt Uwe? Taugen die was?

  • tja, schön zu wissen, dass ich eine Fehlentscheidung getroffen habe.


    Folgendes steht in der Beschreibung:
    Das innovative Quick Start System erleichtert erheblich den Startvorgang dieser Viertakt-Geräte, deren
    Startverhalten zuverlässig optimiert wurde. Die Geräte dieser Classic Rasenmäher Linie benötigen keinen Primer mehr
    und können ohne langwierige Vorbereitungen schnell und einfach an dem am Führungsholm angebrachten Startseilzug
    gestartet werden.


    http://products.einhell.de/de_…nmaeher/gc-pm-46-1-s.html


    Öl ist nach Prüfung genug drin.

    • Offizieller Beitrag

    Also demnach hat der Motor so was wie Readystart, das heißt du musst keinen Choke ziehen oder mit einem Primer vor pumpen, das entfällt quasi. Bei dem Mäher ist die Motorbremse der vordere Bügel in Fahrtrichtung. Den mit einer Hand nach hinten an den Holm ziehen und festhalten, dann mit der anderen Hand den Motor "anreißen".


    Das sollte kein Hexenwerk sein. Bügel ziehen, Starten, fertig. Vorausgesetzt der Motor/Mäher funktioniert einwandfrei.

  • tja, ich habe inzwischen viele Kundenmeinungen zu diesem Mäher gelesen und inzwischen stehen mir die Haare zu Berge.


    Der Mäher scheint definitv nicht in Ordnung zu sein.


    Danke für die Ratschläge!

    • Offizieller Beitrag

    Das bestätigt im Grunde nur die Tatsache das man sich VOR dem Kauf informieren sollte. Bei den heutigen Motorgeräten trifft der Spruch: "Wer günstig kauft, kauft 2 mal" leider wirklich zu. :whistling:


    Daher ist bei dem üppigen Angebot, besonders im Internet, Vorsicht geboten und eine vorab Recherche empfehlenswert.

  • Fang doch mit was Einfachem an und wechsel mal die Zündkerze ;) Sowas kann manchmal Wunder wirken, vor allem, wenn die alte schon Ewigkeiten drin ist und durch viele erfolglose Startversuche versifft ist.
    Wenn Du die alte rausnimmst, ziehst Du den Starter ein paarmal durch, um den alten Schmock aus dem Brennraum zu schaffen.
    Danach erst die neue rein. Vorher im Netz forschen, welche Kerze wirklich die Vorgeschriebe für den Motor ist!


    Luftfilter checken ist auch nie verkehrt. Da landet schon ne Menge Schmock drin im Laufe der Zeit.

    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Der Chinese hat es halt noch nicht raus. Da ist es dann auch egal ob du einen Nachbau-Vergaser kaufst oder einen OE, kommt eh alles aus der gleichen China-Stanze. Der Engineer hat für die Reglerkonstruktion bestimmt einen Orden bekommen. Die Reglerfedern würde ich mal schon mal im 10er Packet ins Regal legen, die gehen dann ja öfters. :)